Unternehmen

Firmengründung

Die PWT ist aus der Qualitätsprüfung des VOITH-Konzerns in Heidenheim hervorgegangen und hat noch heute seinen Sitz auf dem Werksgelände. Die Materialprüfanstalt hat sich aus einem seit 1911 bestehenden Laboratorium der werkseigenen Graugießerei entwickelt. 1934 wurden Teile des Laboratoriums zu einer selbstständigen Abteilung im Verband der Firma. 1955 wurde der Plan eines Neubaus für die Materialprüfanstalt auf dem Werksgelände realisiert. Seit 1995 firmiert die Materialprüfanstalt unter dem Namen PWT - Prüf- und Werkstofftechnik GmbH als unabhängige Gesellschaft und arbeitet mit Kunden aus aller Welt und den verschiedensten Bereichen der Metallindustrie.

Die PWT verfügt über ein sehr breites Spektrum an Prüf-, Mess- und Werkstofftechnik, sowie jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bereichen. Die sicherste Grundlage einer Produktion ist die Qualität. Diese liefern wir als PWT unseren Kunden seit über 25 Jahren.