ZFP

Unsichtbares sichtbar machen durch Röntgenaufnahmen

Durchstrahlungsprüfung/Röntgen - filmgebunden (RT)

Die Durchstrahlungsprüfung ist prinzipiell mit einer medizinischen Röntgenuntersuchung vergleichbar. Mit der Durchstrahlungsprüfung ist es uns möglich, Fehler im Inneren eines Werkstückes aufzunehmen. Sie wird in einem strahlungssicheren Bunker mit einer Grundfläche von 8 x 8 m durchgeführt. Wir nutzen dazu elektronische Röntgenröhren (max. 420 kV) oder Isotope von Iridium.

“Kuchenmodell” zur Erläuterung

Die Durchstrahlungsprüfung – im Volksmund auch Röntgen genannt – gehört wie die Ultraschallprüfung zu den Volumenprüfungen. Hier wird mit nicht sichtbaren Strahlen ein Bauteil durchstrahlt um am Ende einen Film zu belichten. Hat das Bauteil Fehler, z.B. innenliegende Hohlräume, treffen die Strahlen auf weniger Hindernisse, und der Film wird an dieser Stelle dunkler.

Das kann genauso gut mit einem Kuchen passieren. Falls ein Kuchen innenliegende Hohlräume hat, finden wir diese.

Impressionen unserer Leistungsstärke

Unsere Arbeit in Bildern

Werfen Sie einen Blick auf die wesentlichen Merkmale, die in diesem Leistungsbereich zum Tragen kommen. Unsere präzise Arbeitsweise, Innovationskraft und verlässliche Expertise bilden die Grundlage für Lösungen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Entdecken Sie, wie PWT durch fundierte Technik und engagiertes Know-how Maßstäbe setzt – in jeder Facette unserer Arbeit.

Alles, was Sie wissen sollten

Info

Finden Sie Ihren Ansprechpartner

PWT Standorte

Wir stellen ein

Für weitere Fragen, Beratung oder weitere Informationen, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!